Beiträge und Gebühren

Der Semesterbeitrag ist die Summe aller fälligen Beiträge, die Studierende jedes Semester bei der Immatrikulation oder Rückmeldung entrichten müssen.

Er beträgt für das Sommsemester 2015 für die Rückmeldung/Immatrikulation 102,70 € und setzt sich wie folgt zusammen: 

Informationen zum Studienbeitragsdarlehen

 

 

Darüber hinaus gibt es noch Gebühren für Weiterbildung, sowie Gasthörergebühren.

 

Die Bankverbindung der Universität Würzburg...

 

Informationen zur Rückerstattung entrichteter Beiträge finden Sie hier:

 

Eine Übersicht, wie sich die Gebühren und Beiträge in den vergangenen Semestern entwickelt haben, finden Sie hier.

 

Informationen zur Umstellung auf den SEPA-Zahlungsverkehr:

Im Rahmen der Einführung eines einheitlichen Raums für den Euro-Zahlungsverkehr (Single Euro Payments Area = SEPA) werden ab 1. August 2014 nationale Zahlungsverfahren abgeschaltet und durch die SEPA-Zahlungsverfahren ersetzt.

Dies hat zur Folge, dass die Universität Würzburg das bisherige Einzel-Lastschriftauftragsverfahren letztmalig für die Rückmeldung zum Wintersemester 2014/15 anbieten konnte. Die Universität Würzburg möchte auch weiterhin einen Lastschrifteinzug für verschiedene Zahlungszwecke ermöglichen, jedoch gelten hier nun die rechtlichen Vorgaben des SEPA-Lastschriftverfahrens. Danach sind Abbuchungen im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahren nur noch möglich, wenn der Kontoinhaber vorab ein schriftliches SEPA-Madat für die Abbuchung erteilt hat. Beim SEPA-Lastschriftverfahren erteilen Sie sowohl dem Zahlungsempfänger als auch Ihrer Bank (direkt oder indirekt über den Zahlungsempfänger) Ihre Zustimmung, einen bestimmten Betrag von Ihrem Konto einzuziehen.

Die Universität Würzburg bietet das SEPA-Lastschriftverfahren bereits seit dem 10. Februar 2014 für die Aufladung des RZ-Druckaccounts sowie für Zahlungen im RZ-Webshop an und beabsichtigt, dieses Zahlungsverfahren künftig auch in weiteren Bereichen zu ermöglichen. Mit Abgabe des SEPA- Lastschriftmandats bei der Universität Würzburg schaffen Sie die Voraussetzung Zahlungen an der Universität Würzburg mittels Lastschrift einziehen zu lassen.

Der jeweilige Zahlungsvorgang an der Universität Würzburg wird nur dann ausgelöst, wenn ein schriftliches Mandat von Ihnen vorliegt. Zudem erfolgt der Bezahlvorgang nicht automatisch, sondern nur auf ausdrückliche vorherige Bestätigung von Ihnen für die entsprechende Zahlung. Sie erhalten vor jeder Belastung Ihres Kontos eine E-Mail über die anstehende Lastschrift (inklusive Betragshöhe und Zeitpunkt des Bankeinzugs) an Ihre studentische Mailadresse zugesandt.

Da es sich um ein SEPA-Dauer-Mandat handelt, müssen Sie nicht - wie beim alten Lastschriftverfahren - jedes Semester ein neues SEPA-Mandat erteilen.

Sofern Sie bisher der Universität Würzburg noch kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, aber die Online-Rückmeld-Funktion nutzen möchten, bitten wir Sie, der Universität Würzburg ein SEPA-Mandat zu erteilen. Das SEPA-Mandat für den Lastschrifteinzug erteilen Sie in SB@Home über:

"Allgemeine Verwaltung" Funktion "SEPA-Lastschriftmandat prüfen"

 

Bitte beachten Sie:

Das SEPA-Lastschriftmandat können Sie nur für Ihr eigenes Bankkonto erteilen; d.h. Lastschriftmandate zu Lasten Konten Dritter (z.B. Eltern) sind nicht möglich!

 

Nachdem Sie das SEPA-Lastschriftmandat online erfasst haben, schicken Sie den Papierausdruck bitte unterschrieben im Original per Post an die aufgedruckte Adresse der Universität Würzburg. Da die Bearbeitung und Freischaltung inklusive des Postweges ca. eine Woche dauert, empfehlen wir Ihnen, der Universität Würzburg rechtzeitig ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen.

Ohne das SEPA-Mandat könne Sie keine Online-Rückmeldung über SB@Home durchführen!

Weitere Informationen zum SEPA-Zahlungsverkehr finden Sie hier.