Online-Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge/-fächer

Einschreibefrist

  • für ein Wintersemester ab Mitte Juli
  • für ein Sommersemester ab Mitte Februar

    Die Einschreibeplattform ist dann am Ende dieser Seite freigeschaltet.

 

Beachten Sie bitte:

Fachwechsel und Antrag auf Doppelstudium können über dieses Einschreibportal nicht beantragt werden.

Anträge für Initiates file downloadFach-/Studiengangwechsel und Initiates file downloadDoppelstudium können heruntergeladen und persönlich oder postalisch eingereicht werden

Bei einer Einschreibung für ein höheres Fachsemester setzten Sie sich vor Einschreibung bitte mit dem zuständigen Prüfungsamt in Verbindung, um ggf. eine Anrechnung zu beantragen.

Dieses Angebot richtet sich an Deutsche und Bildungsinländer. EU-Angehörige und sonstige Ausländer wenden sich bitte an das International Office der Universität Würzburg.

Die beschriebenen Verfahrensweisen gelten für Studienanfänger und -fortsetzer

Die beschriebenen Verfahrensweisen gelten für Studienanfänger und -fortsetzer

... so erfolgt die Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge/-fächer

Voraussetzung:

Weder der gewünschte Studiengang noch eines der gewünschten Fächer eines Bachelor- oder Lehramtsstudiums unterliegen einer Zulassungsbeschränkung.

Bei bestehenden Zulassungsbeschränkungen ist eine Immatrikulation nur mit einem Zulassungsbescheid möglich!!!

Wenn Sie an der Uni Würzburg bereits eingeschrieben sind und nur einen Studiengang- oder Fachwechsel (in ein freies Fach) anstreben, genügt es, sich rückzumelden und einen Antrag auf Fachwechsel (spätestens 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn) in der Studierendenkanzlei, Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 84 (rechter Eingang), 97074 Würzburg, zu stellen; eine Einschreibung über dieses Formular entfällt damit.

Verfahren:
  • Registrieren Sie sich zunächst mit Ihren persönlichen Daten im Portal.
    Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie die Registrierung bei der Universität Würzburg abschließen müssen.
    (Achtung: bitte sehen Sie ggf. auch in Ihrem Spamordner nach, falls diese Mail nicht ankommen sollte.)

    Benutzernamen und Passwort gut verwahren; Sie benötigen die Angaben immer, wenn Sie sich im Online-Bewerbungsportal der Universität Würzburg einloggen möchten.

  • Anschließend wählen Sie Ihren gewünschten Studiengang und ergänzen die Daten für die Immatrikulation
  • Drucken Sie am Ende Ihren Antrag auf Einschreibung 2 mal ( 1x für Ihre Unterlagen) aus,
  • übersenden einen ausgedruckten und unterschriebenen Antrag einschließlich der darauf aufgeführten Unterlagen an die Uni Würzburg
  • überweisen den Semesterbeitrag (die Höhe wird im Antrag mitgeteilt)
  • fertig...
    Nachdem Ihr Antrag mit Unterlagen und Ihre Überweisung eingegangen und geprüft ist, sind Sie eingeschrieben. Sie erhalten daraufhin drei Bestätigungsmails an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese Emails benötigen Sie zur Freischaltung Ihres JMU-Accounts sowie zur Aktivierung Ihres Studierendenausweises. Sollten Sie die Emails nicht erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner. Ggf. müssen Sie auch zunächst die Einstellungen zum Löschen von Spam-Emails anpassen!
Übersicht: zulassungsbeschränkte Studiengänge
zulassungsfreie Studiengänge

Hinweise zum Datenschutz:

Die im Einschreibungsformular zur OnlineImmatrikulation erhobenen Daten benötigt die Universität Würzburg, im Rahmen des Vollzugs der Hochschulzulassungsverordnung, wobei die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder zwingend ausgefüllt werden müssen, um am Onlineverfahren teilnehmen zu können. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Art. 42 Abs. 4 Bayerisches Hochschulgesetz. Die Angabe zu den anderen Feldern sollten erfolgen, soweit dazu Angaben gemacht werden können. Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Bayerischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung.


Technische Hinweise