Online-Einschreibung für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer

Einschreibefrist

  • für ein Wintersemester ab Anfang August (genaues Datum im Zulassungsbescheid)
  • für ein Sommersemester ab Anfang  Februar (genaues Datum im Zulassungsbescheid)

    Die Einschreibeplattform ist dann am Ende dieser Seite mit einem weiterführenden Link freigeschaltet.

 

Nachfolgend können Sie:

  • Zulassungs- und Ablehnungsbescheide ausdrucken (dringend empfohlen!)
  • in Falle der Zulassung Ihre erforderlichen Daten für die Online-Einschreibung ergänzen und im Anschluß
  • den Antrag auf Einschreibung ausdrucken

Beachten Sie bitte:

Fachwechsel und Antrag auf Doppelstudium können über diesen Einschreibportal nicht beantragt werden. Bitte sprechen Sie bei einem gewünschten Fachsechsel oder Antrag auf Doppelstudium mit Ihrem Sachbearbeiter.

Dieses Angebot richtet sich an Deutsche, Bildungsinländer und EU-Ausländer. Sonstige Ausländer wenden sich bitte an das International Office der Universität Würzburg.

Die beschriebenen Verfahrensweisen gelten für Studienanfänger, die sich für einen Studiengang einschreiben möchten, der örtlich zulassungsbechränkt ist.

 ... so erfolgt die Einschreibung und Bescheidausdruck für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer

Voraussetzung Sie haben einen Zulassungsbescheid der Universität würzburg.
Verfahren
  •  Melden sich im Bewerbungs- und EinschreibPortal der Universität Würzburg an (sh. unten auf dieser Seite)

Login:

"Benutzername"
(diesen haben Sie bei der Registrierung im Portal der Universität Würzburg erhalten)

"Passwort"
(dieses haben Sie bei der Registrierung im Portal der Universität Würzburg selbst festgelegt)

  • Gehen sie zunächst zu Ihrer Bewerbung: "Zur Bewerbung",
  • drucken Sie dort den angebotenen Zulassungsbescheid aus,
  • anschließend klicken Sie auf den Button "Immatrikulation beantragen" und ergänzen anschließend im Portal noch fehlende Daten,
  • am Ende steht der Antrag auf Einschreibung als PDF-Datei bereit; drucken Sie ihn 2 mal (1 x für Ihre Unterlagen) aus,
  • unterscheiben und übersenden ihn einschließlich der darauf aufgeführten Unterlagen an die Uni Würzburg
  • überweisen den Semesterbeitrag (Bankverbindung und Betrag wird im Antrag mitgeteilt)
  • fertig...
    Nachdem Ihr Antrag mit Unterlagen und Ihre Überweisung eingegangen und geprüft ist, sind Sie eingeschrieben. Sie  erhalten daraufhin drei Bestätigungsmails an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese Emails benötigen Sie zur Freischaltung Ihres JMU-Accounts sowie zur Aktivierung Ihres Studierendenausweises. Sollten Sie die Emails nicht erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner. Ggf. müssen Sie auch zunächst die Einstellungen zum Löschen von Spam-Emails anpassen!
 
Einschreibfrist Die Frist zur Einschreibung wird im Zulassungsbescheid mitgeteilt.

Bescheidausdruck

Drucken Sie sich unbedingt die entsprechenden Bescheide für eigene Zwecke (Nachweis Kindergeld o.ä.) aus. Nach den Zulassungsverfahren kann auf diese Bescheide auch seitens der Universität nicht mehr zugegriffen werden.

Hinweise zum Datenschutz:

Die im Einschreibungsformular zur OnlineImmatrikulation erhobenen Daten benötigt die Universität Würzburg, im Rahmen des Vollzugs der Hochschulzulassungsverordnung, wobei die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder zwingend ausgefüllt werden müssen, um am Onlineverfahren teilnehmen zu können. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Art. 42 Abs. 4 Bayerisches Hochschulgesetz. Die Angabe zu den anderen Feldern sollten erfolgen, soweit dazu Angaben gemacht werden können.Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Bayerischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung.



Technische Hinweise