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    Gaststudium

    Neben der Einschreibung für ein ordentliches Studium bietet die Universität auch die Möglichkeit der Anmeldung zum Studium als Gaststudierender (auch Gasthörer genannt) für den Besuch einzelner Lehrveranstaltungen (nicht für Studiengänge!). Die Anmeldung zum Studium als Gaststudierender ist jedoch gebührenpflichtig.

    Insofern müssen Gaststudierende bei der Anmeldung die Lehrveranstaltungen, die sie belegen möchten, mit der jeweiligen Veranstaltungsnummer angeben. Das Lehrangebot des jeweiligen Semesters kann dem Vorlesungsverzeichnis entnommen werden.

    Qualifikationsvoraussetzungen / Teilnahmeeinschränkungen:

    Qualifikationsvoraussetzungen:

    Gaststudierende bedürfen grundsätzlich derselben Qualifikation wie ordentliche Studenten.

    Ausnahmen hiervon sind möglich, wenn

    mindestens der mittlere Schulabschluss nachgewiesen wird oder

    ein besonderes Interesse glaubhaft gemacht wird und aufgrund der Vorbildung, der Berufserfahrung oder der sonstigen persönlichen Umstände davon ausgegangen werden kann, dass ein Bewerber den einzelnen Lehrveranstaltungen zu folgen vermag.

    Teilnahmeeinschränkungen:

    Gaststudierende können sich grundsätzlich für alle angebotenen Lehrveranstaltungen anmelden, soweit für diese keine besonderen Teilnahmebeschränkungen bestehen. Steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung (z.B. Laborarbeitsplätze) genießen die ordentlichen Studierenden Vorrang vor den Gaststudierenden. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis.

    Sofern Sie Kurse am Zentrum für Sprachen belegen möchten, melden Sie sich bitte zuerst dort an und lassen sich die Teilnahme schriftlich bestätigen. Diese Bestätigung legen Sie uns bitte zusammen mit Ihrem Anmeldeantrag vor.

    Darüber hinaus ist die Teilnahme an Lehrveranstaltungen von zulassungsbeschränkten Studiengängen, in der Regel ausgeschlossen. Welche Studiengänge zulassungsbeschränkt sind können Sie hier ersehen.

    Die Teilnahme an Veranstaltungen der folgenden Studiengänge ist generell ausgeschlossen:

    • Medizin
    • Zahnmedizin
    • Wirtschaftswissenschaften
    • Wirtschaftsinformatik
    • Wirtschaftsmathematik
    • Business Management
    • Economics
    • Deutsch als Fremdsprache

    Der Erwerb von Leistungsnachweisen (Scheinen) ist im Rahmen des Gaststudiums generell ausgeschlossen. Ein Prüfungsanspruch kann aus dem Gaststudium ebenfalls nicht hergeleitet werden.

    Anmeldung zum Gaststudium:

    Das Anmeldeformular zum Studium als Gaststudierender ist hier zum Ausdrucken oder vor Ort in der Studierendenkanzlei erhältlich.

    Per Post eingesandte Anmeldeformulare, welche nicht handschriftlich unterschrieben sind, können nicht bearbeitet werden!

    Wenn Sie der Universität Würzburg zusammen mit Ihrer Anmeldung zum Gaststudium ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten, reichen Sie bitte das Anmeldeformular unterschrieben und im Original, d.h. in Papierform ein.

    Für die Anmeldung zum Gaststudium mit erstmaliger Erteilung eines wiederkehrenden SEPA-Lastschriftmandates verwenden Sie bitte dieses Formular. Sofern Sie uns nur ein einmaliges SEPA-Lastschriftmandat erteilen, müssen Sie diesen Antrag jedes Semester erneut ausfüllen.

    Antragsformular für die Anmeldung zum Gaststudium mit Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates (Deutsch / Englisch )

    Für die Anmeldung zu weiteren Semestern als Gaststudierender (Rückmeldung) unter Verwendung des wiederkehrenden SEPA-Lastschriftmandates verwenden Sie bitte diesen Vordruck. Sofern Sie uns bereits ein wiederkehrendes SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben und noch zusätzliche Veranstaltungen belegen möchten, verwenden Sie bitte ebenfalls dieses Formular.

    Antragsformular für die Rückmeldung zum Gaststudium (Deutsch / Englisch )

    Anmeldetermine:

    Die Anmeldung zum Gaststudium kann auf dem Postweg oder persönlich

    für ein Wintersemester: ab September

    für ein Sommersemester: ab März

    jeden Jahres bis zum Vorlesungsbeginn des betreffenden Semesters beantragt werden. Die jeweiligen Fristen und Termine finden Sie hier.

    Unsere Besucheradresse sowie die Öffnungszeiten finden Sie hier. Um zum Lageplan Campus Hubland Nord zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

    Gasthörergebühr / Zahlungswege:

    Gebühren für das Gaststudium:

    Die Gebühr für Gaststudierende bemisst sich na der Gesamtzahl der Semesterwochenstunden der belegten Lehrveranstaltungen.

    Die Gebühr beträgt mindestens 100,00 € pro Semester, und staffelt sich wie folgt:

    1 bis 4 Semesterwochenstunden: 100,00 €
    5 bis 8 Semesterwochenstunden: 200,00 €
    ab 9 Semesterwochenstunden: 300,00 €

    Die Gasthörergebühr kann per SEPA-Lastschriftverfahren, per Überweisung oder in bar an der Universitäts -Zahlstelle (Zwinger 32) gezahlt werden.

    SEPA-Lastschriftverfahren:

    Beim SEPA-Lastschriftverfahren erteilen Sie der Universität Würzburg ein SEPA-Lastschriftmandat. Damit ist die Universität Würzburg berechtigt, die Gebühr für das Gaststudium von Ihrem Konto abzubuchen. Das SEPA-Lastschriftmandat an der Universität Würzburg ist i.d.R. ein Dauer-SEPA-Lastschriftmandat. D.h., Sie müssen für die Anmeldung zum darauffolgenden Semester kein neues SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Dies ist lediglich erforderlich, wenn sich wichtige Voraussetzungen, wie z.B. die Kontoverbindung ändern oder Sie uns nur ein einmaliges SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben.

    Bei der Erteilung des SEPA-Lastschriftmandates müssen Sie das Anmeldeformular für das Gaststudium zusammen mit dem Mandatsformular unterschrieben und im Original in Papierform bei der Universität Würzburg einreichen. Dies können Sie entweder auf dem Postweg oder persönlich in unseren Büroräumen tun.

    Grundsätzlich kein ein SEPA-Lastschriftmandat jederzeit von Ihnen und von der Universität Würzburg einseitig ohne Kündigungsfrist widerrufen werden. Es genügt eine Mail an sepa@uni-wuerzburg.de. Darüber hinaus verliert ein wiederkehrendes SEPA-Lastschriftmandat auch durch Zeitablauf seine Gültigkeit, sofern es nach dem Ersteinzug nicht innerhalb von 36 Monaten erneut in Anspruch genommen wird.

    Direkt im Anschluss an Ihre Anmeldung als Gasthörer wird Ihr SEPA-Lastschriftmandat durch die Universität Würzburg verarbeitet und zum Lastschrifteinzug an die Bayerische Landesbank München übermittelt. Über die anstehende Belastung Ihres Kontos erhalten Sie im Zuge der Übermittlung an die Bank eine separate E-Mail an Ihre E-Mailadresse. Sie sollten deshalb sicherstellen, dass ab diesem Zeitpunkt und für die folgenden 14 Werktage Ihr Konto über die nötige Kontodeckung verfügt.

    Konnten wir Ihre Gasthörergebühr aus Gründen, die Sie zu vertreten haben nicht einziehen, müssen wir Ihre Anmeldung für das betreffende Semester widerrufen. Vor dem Widerruf geben wir Ihnen jedoch die Möglichkeit, die ausstehende Gebühr für das Gaststudium zzgl. eines Rücklastschriftentgeltes per Banküberweisung zu bezahlen. Gründe für eine Nichteinlösung der Lastschrift könnten sein:

    - Ihr Konto weißt eine unzureichende Deckung auf (z.B. kein ausreichendes Guthaben, keine ausreichende Kreditlinie).

    (Eine unzureichende Deckung Ihres Kontos macht sich übrigens dadurch bemerkbar, dass unsere Hausbank versucht, den Betrag von Ihrem Konto einzuziehen, um ihn dann wieder Ihrem Konto gutzuschreiben. Dieser Vorgang mag unnötig kompliziert erscheinen, er steht jedoch nicht in unserem Einflussbereich).

    - Dass im SEPA-Lastschriftmandat angegebe Konto besteht nicht mehr bzw. das Konto wurde zwischenzeitlich aufgelöst.

    - Der Kontoinhaber hat nach der Belastung seines Kontos der SEPA-Lastschrift widersprochen.

    - Die im SEPA-Mandat angegebene IBAN ist fehlerhaft.

    Im Falle einer nichteinlösbaren oder widerrufenen SEPA-Lastschrift wird das Konto der Universität Würzburg von den Banken mit einem Rücklastschriftentgelt belastet. Die Höhe des Rücklastschriftentgeltes ist dabei von Bank zu Bank unterschiedlich. Diese Kosten müssen wir Ihnen zusätzlich zur Gebühr für das Gaststudium berechnen. Die zu zahlende Gebühr für das Gaststudium wird sich deshalb automatisch um dieses Entgelt erhöhen.

    Über die geplatzte Lastschrift werden wir Sie umgehend per Schreiben informieren. Gleichzeitig geben wir Ihnen die Gelegenheit, die erhöhte Gasthörergebühr an der Universität Würzburg zu überweisen. Dem Schreiben liegt ein vorausgefüllter Überweisungsträger bei.

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    Referat 2.2: Studierendenkanzlei
    Oswald-Külpe-Weg 84
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

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