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Intern
    Studierendenkanzlei

    Rückmeldung

    Alle Studierenden der Universität Würzburg, die Ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen möchten, müssen sich jedes Semester vor Semesterbeginn zum Weiterstudium fristgerecht anmelden (Rückmeldung).

    Die Universität ist nach den Bestimmungen des Bayerischen Hochschulgesetzes gezwungen, Studierende, die sich während des festgesetzten Rückmeldezeitraumes nicht rückmelden, zum Ablauf des aktuellen Semesters zu exmatrikulieren. Es droht damit der Verlust des Studienplatzes!

    Sobald Sie zum jeweiligen Semester rückgemeldet sind, können Sie mit Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) an eine der Validierungsstationen gehen und das neue Gültigkeitsdatum aufdrucken lassen.

    Beantragung und Antragsfrist:

    Der Rückmeldezeitraum wird rechtzeitig durch Aushang bekannt gegeben und ist im Internet unter dem vorstehenden Link beim jeweiligen Semester zu finden. Grundsätzlich findet die Rückmeldung für ein Sommersemester aber immer im Januar und für ein Wintersemester immer im Juni/Juli statt.

    Bitte beachten Sie zur Rückmeldung auch unser Merkblatt (Deutsch / Englisch), auf dem Sie wichtige Daten und Hinweise zur aktuellen Rückmeldung finden. 

    Die Rückmeldung an sich erfolgt durch Zahlung des jeweils im Einzelfall fälligen Semesterbeitrages entweder

    • online über die Funktionen von WueStudy

        (Einzug der fälligen Beiträge per SEPA-Lastschriftverfahren) oder

    Der Vorteil des Online-Verfahrens ist die unmittelbare Rückmeldung; Semesterbescheinigungen können sofort gedruckt werden.

    Bei der Überweisung kann die Rückmeldung erst nach vollständigem Zahlungseingang des fälligen Semesterbeitrages auf dem Konto der Universität durchgeführt werden. Banklaufzeiten von ca. 4 Tagen verzögern somit die Rückmeldung und damit auch die Möglichkeit des Sofort-Drucks der Semesterbescheinigungen.

    Sind die fälligen Beiträge nicht bis einschließlich des letzten Tages des Rückmeldezeitraumes auf dem Konto der Universität eingegangen, muss nach den Bestimmungen des Bayerischen Hochschulgesetzes die Exmatrikulation verfügt werden!

    In WueStudy können Sie unter dem Quicklink "Studienservice" bzw. unter "Mein Studium" - Funktion "Studienservice" auf dem Reiter "Mein Status" nachsehen, ob Sie bereits zurück gemeldet sind. Wenn Ihnen dort z.B. "Rückmeldung zum Sommersemester 2019" angezeigt wird, hat alles geklappt und Sie sind zurück gemeldet. Wenn nicht, ist der Semesterbeitrag evtl. noch nicht an der Universität Würzburg eingegangen und verbucht worden. Bitte warten Sie in diesem Fall noch ein paar Tage und sehen dann erneut nach. Sollte auch nach ein paar Tagen keine aktualisierte Anzeige erfolgen, wenden Sie sich bitte an die Studierendenkanzlei. Wir versuchen dann zu klären, woran es liegen könnte.

    Hinweise für Studierende, die gleichzeitig an der Universität Würzburg und an der Hochschule für Musik Würzburg (HfM) bzw. an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) immatrikuliert sind:

    Studierende, die gleichzeitig an der Universität Würzburg und an der Hochschule für Musik Würzburg (HfM) bzw. an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) immatrikuliert sind, melden sich an der Hochschule zurück, an der zuerst der Rückmeldezeitraum abläuft.

    Für die Rückmeldung an der jeweils anderen Hochschule reicht als Nachweis für die erfolgreiche Rückmeldung die Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung aus.

    Für die Rückmeldung an der Universität Würzburg bedeutet dies, dass Sie zuerst in der Studierendenkanzlei eine Immatrikulationsbescheinigung der HfM bzw. der FHWS vorlegen müssen, bevor Sie Ihren Studierendenausweis (Chipkarte) validieren können.

    Weitere wichtige Hinweise und Informationen:

    Exmatrikulation

    Wenn Sie Ihr Studium im nächsten Semester nicht mehr an der Universität Würzburg fortsetzen möchten, beantragen Sie bitte die Exmatrikulation mit Ablauf des aktuellen Semesters.

    Weitere Informationen zur Exmatrikulation sowie das Antragsformular finden Sie hier.

    Wenn Sie lediglich im nächsten Semester einen anderen Studiengang studieren möchten, beantragen Sie bitte nicht die Exmatrikulation, sondern melden sich zunächst für Ihren "alten" Studiengang zurück. Anschließend beantragen Sie bitte einen Studiengang- bzw. Studienfachwechsel. Bitte beachten Sie dazu bei zulassungsbeschränkten Studienfächern bzw. -gängen die jeweiligen Bewerbungsfristen. Diese finden Sie hier.

    Informationen zum Studiengang- bzw. Studienfachwechsel finden Sie hier.

    Studiengang- oder Studienfachwechsel

    Sofern Sie im nächsten Semester einen anderen Studiengang studieren möchten, brauchen Sie sich nicht zu exmatrikulieren und wieder neu zu immatrikulieren. Hier ist es ausreichend, wenn Sie sich für Ihren "alten" Studiengang zurück melden und anschließend einen Studiengang- oder Studienfachwechsel beantragen.

    Nähere Informationen zum Studiengang- oder Studienfachwechsel sowie das Antragsformular finden Sie hier.

    Bei einem Studiengang- oder Studienfachwechsel in einen zulassungsbeschränkten Studiengang beachten Sie bitte die jeweiligen Bewerbungsfristen.

    Doppelstudium

    Sofern Sie im nächsten Semester einen weiteren Studiengang dazunehmen möchten, melden Sie sich bitte zuerst zurück und beantragen anschließend ein Doppelstudium.

    Informationen zum Doppelstudium sowie das Antragsformular finden Sie hier.

    Beurlaubung

    Wenn Sie sich im nächsten Semester vom Studium beurlauben lassen möchten, melden Sie sich bitte zuerst zurück und beantragen anschließend die Beurlaubung.

    Informationen zur Beurlaubung sowie das Antragsformular finden Sie hier.

    Email-Benachrichtigung

    Alle wichtigen Informationen der Universität Würzburg werden nur an Ihre studentische E-Mail-Adresse ("stud-mail") verschickt. Bitte überprüfen Sie deshalb regelmäßig den E-Mail-Eingang bzw. richten Sie eine Weiterleitung an Ihre private E-Mail-Adresse ein. Die Einrichtung der Weiterleitung ist mit dem Tool "Webmail" möglich. Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie unter: https://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/kommunikation/e_mail/ .

    Wichtige Informationen können Sie sonst nicht erreichen und Sie haben die hieraus resultierenden - ggf. negativen - Folgen selbst zu vertreten!

    Bescheinigungsdruck

    Nach erfolgter Rückmeldung können Sie in WueStudy verschiedene Semesterbescheinigungen ausdrucken.

    Informationen zum Bescheinigungsdruck finden Sie hier.

    Studierendenausweis (Chipkarte)

    Sobald Sie zurück gemeldet sind, können Sie Ihren Studierendenausweis (Chipkarte) an den Validierungsstationen verlängern lassen.

    Wo Sie diese finden und was es sonst noch wissenwertes zum Studierendenausweis (Chipkarte) gibt, finden Sie hier.

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    Kontakt

    Referat 2.2: Studierendenkanzlei
    Oswald-Külpe-Weg 84
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

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